You are currently viewing Segeln in Schweden 2020

Segeln in Schweden 2020

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Segeln
  • Beitrags-Kommentare:2 Kommentare

SCHWEDEN Sommer 2020

Stralsund – Ystad – Hällevik – Tärnö – Tjärö – Hällevik – Skillinge – Hiddensee – Stralsund

Gesamt ca. 330sm

Unser erster gemeinsamer Sommerurlaub auf der Maupiti zu Viert Mia ist gerade 4 Wochen und Tim hat seinen 3. Geburtstag an Bord gefeiert.

Ystad

Überfahrt nach Schweden in 12 Stunden bei recht trüber und welliger See. Ankunft in der Nacht im Hafen von Ystad. Die nächsten Tage sind recht windig also bleiben wir im Hafen und erkunden die Stadt. Ein toller Hafen mit mehreren Restaurants, Fish & Chips Imbiss, Strand, Spielplatz und einer der bekanntesten Bootsläden mit Charme schon fast Museumscharakter. Ystad ist eine sehr schöne Stadt mit Backsteinhäusern, kleinen Gassen, einer tollen Parklandschaft mit Spielplätzen, Eisläden mit hausgemachtem Eis, Shopping, Fußgänger Promenade, Feuerwehrmuseum und einer kleinen Bahn, die durch den Ort fährt. Hier hält man es gut ein paar Tage aus.

Hällevik

Weiterfahrt nach Hällevik. Tolles Sommersegeln mit Robben und Fischfang. Ein sehr charmanter Hafen mit Restaurants, frischem Räucherfisch und hausgebackenen Brot, Supermarkt direkt fußläufig, ein toller großer Strand mit Spielplatz. Wir erleben das schwedische Sommerleben. Jetskifahrer und Getummel am Strand und blauem Himmel.

Tärnö

Fahrt nach Tärnö bei grauem Wetter und Nebel. Das macht so eine Einfahrt in die Schärenwelt schon etwas spannend. Tobias meistert es vorbildlich. Am Ankerplatz lichtet sich der Nebel und eine spektakuläre Schärenwelt mit idyllischer Landschaft offenbart sich uns. Wir sind glücklich diese traumhafte Landschaft zu erleben. An Land zeigt sich uns, dass klassisch schwedische Bild aus Inga Lingström Filmen. Fast zu kitschig, um wahr zu sein. Rot weiße Häuser in einem gepflegten Zustand, große Blumenbüsche, saftig grüner Rasen, ein traumhafter Strand mit großen Felsbrocken. Ein kleiner Hafen mit einem Miniladen, wo man das nötigste einkaufen kann. Es ist traumhaft und wir sind einfach nur sprachlos.

Tjärö

Der nächste nur 7sm entfernte Ankerspot ist Tjärö. Hier sind wir inmitten der Schärenwelt angekommen. Die Schweden haben Sommerbefehl und baden im nur 14 Grad kaltem Wasser an den Schären, machen Lagerfeuer oder sind mit Ihren Booten unterwegs. Sommer und Lebensfreude bei strahlend blauem Himmel und 25 Grad. Auch diese Insel ist atemberaubend. Ein Spaziergang zum Hafen mit einem Restaurant, durch die idyllische Landschaft belohnen den Tag.

Hällevik & Skillinge

Gern würden wir weiter in die Schärenwelt eintauchen, doch die aktuelle Wetterlage und der erste Trip mit Kindern lassen uns schon langsam den Rückweg ansteuern. Also geht es noch einmal nach Hällevik. Weiterfahrt nach Skillinge. Ein netter idyllischer Fischereihafen, welcher uns als Absprunghafen nach Deutschland ideal erschien. Es war ein traumhaftes Segeln mit Gennaker bei 12kn bis 24kn Wind und 7kn Fahrt. Sonne, blauer Himmel und Schweinswale. Genau diese Momente sind es, die uns bewusst machen, wie einzigartig dieses Hobby ist und so manchen Schweißtropfen der Arbeit und des Geldes vergessen lassen.

Hiddensee

Hiddensee empfängt uns mit grandiosem Sommerwetter. Allerdings ist auch hier das Wasser superkalt. Wir ankern auf der Westseite die restlichen Tage unseres Urlaubes und verbringen die Zeit auf dem Boot und am Strand. Das Wasser hat eine spektakuläre Farbe. Fast wie in der Karibik- aber eben nur zu kalt.

Fazit

Drei Wochen sind nun so schnell vergangen. Ein toller Törn als Familie. Der Wettergott war stets auf unserer Seite. Fast manchmal zu wenig Wind. Die Kinder fühlen sich pudelwohl. Auch wenn man nun seine Stopps bedachter aussucht, mit Spielplätzen und Co um stets den Kindern etwas zu bieten. Und Schweden hat sich von seiner besten Seite gezeigt und macht definitiv Lust auf mehr und bittet um Wiederholung.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Bodo F.

    Ihr Lieben, sehr schöne Bilder!
    Ich freue mich auf weitere Beiträge.
    Bleibt gesund. Ich wünsche euch alles Glück dieser Welt!
    Bodo

    1. Tobias

      Hallo Bodo,

      danke für den netten Beitrag wir geben uns Mühe euch auf dem Laufenden zu halten.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar